The Lynx Trail

And its character.

  1. How hard is the Lynx Trail?

Medium. Technically speaking, the Lynx Trail is medium difficulty. There are no roped or exposed sections that require a clear head for heights. You must be sure-footed and have mountain experience for the steep and rocky sections. Detours from the main path, e.g. summit ascents in Gesäuse, can also be difficult.

  1. How fit do I need to be to do the Lynx Trail?

The Lynx Trail is demanding. Apart from a very few shorter stages, you must be able to cope with the following daily requirements depending on your chosen hike: walking up to eight hours per day; ascent and descent of up to 1,500 vertical meters and distances of up to 25 kilometres. So you need to be prepared!

3. Can I do the Lynx Trail the other way round, from Lunz through Gesäuse to Reichraming?

Yes of course! But you won’t be able to reward yourself with a refreshing dip in the Lunzer See (lake).

  1. Can I do the Lynx Trail on a mountain bike?

Unfortunately no. Most of the routes along the Lynx Trail or footpaths only, on which mountain bikes are not allowed. But check out the ‘TRANS NATIONALPARK’ trail for mountain bikers in the same area http://www.transnationalpark.at.

5. How do I find suitable accommodation along the Lynx Trail?

There are two possibilities:

Either search for somewhere to stay on the website for the Lynx Trail under the menu “accommodation”, or book through the Lynx Trail Info & Bookings Centre, which guides you through the booking process for your chosen hiking trip dates (see also question 10). Please note: during the peak season (July, August) some stages may be at maximum capacity!

6. How do I find refreshments along the Lynx Trail?

Details of refreshment opportunities (huts, inns, etc.) along the trail are in the stage descriptions (top menu: “Stages”) on the Lynx Trail website. If you are travelling with a group, we recommend booking in advance.

7. Is camping along the Lynx Trail allowed?

Unfortunately no! Camping is only allowed in campsites. Unfortunately a start-to-finish camping hike on the Lynx Trail isn’t possible as only a few stages have a campsite.

8. Can I bring my dog on the Lynx Trail?

Yes, but please note the following:

1) Dogs must be on a lead for the entire length of the Lynx Trail.

2) Not all tourist accommodation allows dogs. Let us know that you will have your loyal companion with you before you book.

3) Dog food: This is where the Lynx Trail Info and Booking Centreoffer of transporting your luggagecomes into its own. Otherwise your rucksack will be really heavy!

  1. Is it possible get to the Lynx Trail using public transport?

 

Arriving by train:

 

  • Reichraming station
  • Waidhofen an der Ybbs station (continue with bus line MO1 to Lunz)
  • Scheibbs station (continue with bus line MO2 to Lunz)
  • Liezen station or Ardning (continue by bus to Admont)

Arriving by plane:

 

Choose from Vienna, Linz and Graz airports.

 

The Lynx Trail Info and Booking Centrecan arrange a shuttle service to the start of your hike, and back to a train station or airport at the end.

  1. What are the advantages of booking through the Lynx Trail Info & Booking Centre?

The booking centre offers an award-winning service for individual guests:

You can make a booking for the duration of your hiking trip ready for every day at each stage. The service includes the following package with a “Best Price Guarantee”:

Accommodation in three categories, shuttle services, luggage transport, tour documents, trail hotline and optional services such as guiding, travel insurance and special events.

However, the Lynx Trail Info & Booking Centreisn’t able to offer specific services, such as only booking an overnight stay – or only booking the luggage transport or shuttle service. We hope you understand!

11. And finally, possibly the most important question: will I see a lynx?

If you are really lucky, but you will have the privilege of being in one of the lynx’s rare habitats. If you walk carefully through the lynx’s territory, you may find traces of the shy cat. Lynx aren’t generally considered to be very shy, but thanks to their excellent camouflaged fur they are practically “invisible”. It’s much more likely that the lynx will be watching you (well camouflaged)! By the way, Peter Matthiesen wrote a famous book about his search for the snow leopard in Tibet and said that it was wonderful notto have seen him!

12. How do I behave if I come across a lynx?

Lynx are completely harmless to humans and never attack. Don’t move closer to it, just stand still or sit down, then you might be able to watch it for a bit longer. The lynx will probably do the same thing and watch you. Especially when perching on a rock, watching you from a steep slope, they can be surprisingly bold. The animal doesn’t quite know what to make of you. Try to take a photo! Due to their individual coats, photos are particularly valuable for our lynx monitoring work – please email it to us.

Der Luchs Trail

Und seine Persönlichkeit.

1. Wie anspruchsvoll ist die Begehung des Luchs Trails?

Mittel. Technisch gesehen weist der Luchs Trails eine mittlere Schwierigkeit auf. Es gibt keine seilversicherten oder ausgesetzten Passagen, die völlige Schwindelfreiheit erfordern. Trittsicherheit und Bergerfahrung brauchst du für die steilen und felsigen Passagen aber unbedingt. Abstecher vom Hauptweg, zB Gipfelbegehungen im Gesäuse, können auch schwierig sein.

2. Welche Kondition brauche ich für die Begehung des Luchs Trails?

Der Luchs Trail ist in konditioneller Hinsicht in jedem Fall als anspruchsvoll zu bewerten. Abgesehen von sehr wenigen kürzeren Etappen musst du die folgenden Tagesanforderungen – je nach gewählter Wanderreise – bewältigen können: Tagesgehzeiten von bis zu acht Stunden; Auf- und Abstiegsleistungen von bis zu 1.500 Höhenmetern sowie Wegstrecken von bis zu 25 Kilometern. Ein wenig Vorbereitung kann also nicht schaden!

3. Kann ich den Luchs Trail auch in umgekehrter Richtung, von Lunz übers Gesäuse nach Reichraming wandern?

Aber natürlich! Allerdings kannst du dich dann am Ende nicht mit einer Abkühlung im Lunzer See belohnen.

4. Kann ich den Luchs Trail auch mit dem Mountain-Bike fahren?

Leider Nein! Die meisten Wegstrecken am Luchs-Trail sind reine Fußpfade, auf denen das Mountainbiken auch gesetzlich verboten ist. Aber Achtung: die „Trans Nationalpark“ bietet 470 km für Mountainbike im gleichen Gebiet.  www.transnationalpark.at.

5. Wie finde ich die geeigneten Unterkünfte entlang des Luchs Trails?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Du suchst dir die Unterkünfte auf der Webseite zum Luchs Trail unter dem Menü „Unterkünfte“ oder du buchst über das Luchs Trail Info- & Buchungscenter, welches dir den Buchungsprozess für die gewünschte Wanderreise abnimmt (siehe auch Frage 10). Achtung: in der Hochsaison (Juli, August) kann es an manchen Etappenorten zu Kapazitätsengpässen kommen!

6. Wie finde ich Einkehrmöglichkeiten entlang des Luchs Trails?

Die Einkehrmöglichkeiten (Hütten, Gasthöfe etc.) entlang des Trail sind in den detaillierten Etappenbeschreibungen (Menü: Etappen) auf der Webseite zum Luchs Trail beschrieben. Falls du mit einer Gruppe unterwegs bist, empfehlen wir eine vorherige Reservierung.

7. Ist das Zelten entlang des Luchs Trails erlaubt?

Leider nein! Zelten und Campieren ist ausschließlich auf Campingplätzen erlaubt. Eine durchgängige Zeltwanderung am Luchs-Trail ist leider nicht möglich, da es nur an wenigen Etappenorten einen Campingplatz gibt.

8. Kann ich am Luchs Trail mit meinem Hund wandern?

Ja, dabei ist aber folgendes zu berücksichtigen:

1) Es herrscht am gesamten Luchs Trail Leinenpflicht! Bitte berücksichtige das!

2) Nicht alle Beherbergungsbetriebe akzeptieren Hunde. Gib vor der Buchung bekannt, dass du deinen treuen Begleiter dabei haben wirst.

3) Hundefutter: hier ist sicherlich der Gepäcktransport, den das Luchs Trail Info- & Buchungscenter anbietet, von großem Vorteil! Denn sonst kann der Rucksack ganz schön schwer werden.

9. Kann ich für meine Wanderreise auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Die folgenden Bahnhöfe stehen zur Verfügung: Bahnhof Reichraming, Bahnhof Waidhofen an der Ybbs (weiter mit Buslinie MO1 nach Lunz), Bahnhof Scheibbs (weiter mit Buslinie MO2 nach Lunz), Bahnhof Liezen oder Ardning (weiter mit Bus nach Admont).

Mit dem Flugzeug: Die folgenden internationalen Flughäfen können für die Anreise mit dem Flugzeug empfohlen werden – Wien, Linz und Graz.

Ein Anreise Shuttle Service zum Ausgangspunkt und am Ende der Tour wieder zu einem Bahnhof bzw. Flughafen zurück, organisiert gerne das Luchs Trail Info- & Buchungscenter.

10. Welche Vorteile habe ich, wenn ich über das  Buchungscenter buche?

Das Buchungscenter bietet einen preisgekrönten Service für Individualgäste an:

Du kannst an jedem Tag bei jeder Etappe deine Wanderreise starten und für die gewünschte Dauer buchen. Der Service umfasst das folgende Paket mit Best-Preis-Garantie:

Beherbergung in drei Kategorien, Shuttle-Services, Gepäcktransport, Tourenunterlagen, Trail-Hotline und optionale Leistungen wie Guiding, Reiseversicherung und spezielle Erlebnisangebote.

Das Luchs Trail Info- & Buchungscenter bietet jedoch – ohne gleichzeitiger Buchung einer Übernachtung – keine Einzelleistungen wie z.B. nur den Gepäcktransport oder Shuttle-Services, an. Wir bitten um dein Verständnis!

11. Und schließlich die vielleicht wichtigste Frage: kann ich den Luchs sehen?

Wenn du ein besonderer Glückspilz bist vielleicht, immerhin bist du in einem der wenigen Lebensräume der Luchse unterwegs. Wenn du aufmerksam durch das Revier des Pinselohrs wanderst findest du vielleicht Spuren der scheuen Katze. Luchse gelten allgemein als nicht sehr scheu, sind aber dank ihrer hervorragenden Tarnung durch ihre Fellfärbung für uns praktisch “unsichtbar”. Viel eher wird es daher so sein, dass der Luchs dich (gut getarnt) beobachtet. Peter Matthiesen hat übrigens ein berühmtes Buch über seine Suche nach dem Schneeleoparden in Tibet geschrieben und gemeint, dass es wunderbar war, ihn nicht gesehen zu haben!

12. Wie verhalte ich mich wenn ich einem Luchs begegne?

Luchse sind für Menschen völlig ungefährlich und greifen nie an. Gehe nicht weiter auf das Tier zu, sondern bleib ruhig stehen oder setze dich hin, dann hast du die Chance einer längeren Beobachtung. Der Luchs wird wahrscheinlich das Gleiche tun und dich beobachten. Gerade wenn er erhöht auf einem Felsen und über dir im Steilhang sitzt, ist er oft erstaunlich vertraut. Das Tier weiß nicht so genau, was es mit dir anfangen soll. Versuche ein Foto zu machen! Aufgrund der individuellen Fellzeichnung sind Fotos für unser Luchs-Monitoring besonders wertvoll, bitte schick es uns per Email.